Desogestrel Gewichtsverlust

Desogestrel Gewichtsverlust

Gestagene sind Steroidhormone. Prominentester Vertreter der natürlichen Gestagene ist das Progesteron, auch als Gelbkörperhormon oder Schwangerschaftshormon bezeichnet. Natürliche Gestagene werden nach oraler Applikation rasch in der Leber abgebaut, konjugiert und als wasserlösliche Metabolite über die Nieren ausgeschieden. Für therapeutische Zwecke sind sie daher Desogestrel Gewichtsverlust geeignet.

Deshalb wurden synthetische Gestagene mit längerer Halbwertszeit entwickelt, die in der Frauenheilkunde allein oder in Kombination mit Desogestrel Gewichtsverlust eine Vielzahl von Indikationen haben, allen voran in der Kontrazeption und, zum Endometriumschutz, im Rahmen einer Hormonersatztherapie siehe Kasten.

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Chemisch leiten sich die synthetischen Gestagene überwiegend von alpha-Hydroxyprogesteron und Nortestosteron ab. Seit einiger Zeit steht mit Drospirenon auch ein Spironolactonderivat, mit Nomegestrolacetat ein Progesteronderivat zur Verfügung. Ihre Wirkung vermitteln sie durch Bindung an den Progesteronrezeptor sowie zusätzlich durch Interaktion mit membranären Bindungsstellen.

Doch synthetische Gestagene docken auch an anderen Steroidrezeptoren an und besitzen dadurch ein breites Spektrum an Partialwirkungen, die sie vom Progesteron, aber Desogestrel Gewichtsverlust voneinander unterscheiden. Je nach Abkömmling binden sie mehr oder weniger stark an Androgen- Glucocorticoid- Mineralocorticoid- und, seltener, an Estrogen-Rezeptoren.

Dort können sie agonistisch oder antagonistisch wirken. Entsprechend unterschiedlich ist das jeweilige Wirkspektrum siehe Tabelle.

Neben oralen Darreichungsformen werden Gestagene allein oder in Kombination als Tabletten, aber auch in zahlreichen anderen Darreichungsformen angeboten, etwa als Pflaster Norethisteronacetat plus Estradiolals Injektion Medroxyprogesteronacetat, Norethisteronacetatals Vaginalring Ethinylestradiol plus Etonogestrelzur vaginalen oder rektalen Applikation oder in einem Intrauterinpessar Levonorgestrel.

Wie die natürlichen Gestagene haben alle synthetischen Gestagene eine antiestrogene Wirkung. Eine Ausnahme ist Dienogest. Chemisch Desogestrel Gewichtsverlust Nortestosteron-Derivat verhält es sich wie ein Abkömmling des Progesterons oder alpha-Hydroxyprogesterons, nämlich nicht androgen, sondern antiandrogen.

Wenige synthetische Gestagene besitzen auch eine geringe estrogene Restwirkung. Norethisteronacetat hat nach Dihydrotestosteron die stärkste androgenagonistische Wirkung, Cyproteronacetat die stärkste antiandrogene Potenz.

Letzteres wird gezielt wegen dieser Partialwirkung als Monotherapie zur Behandlung der Akne eingesetzt. Der antimineralocorticoide und damit diuretische Effekt von Drospirenon kann bei Frauen mit Ödembildung genutzt werden.

Durch die Desogestrel Gewichtsverlust von Flüssigkeit kommt es zu einem leichten Gewichtsverlust, Desogestrel Gewichtsverlust aber zu einem Verlust an Fettgewebe. Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe weist in diesem Zusammenhang explizit darauf hin, dass das Gestagen zur Gewichtsabnahme und zur Reduktion des Körperfetts nicht geeignet ist.

Gestagene beeinflussen auch den SHBG Sexualhormon-bindendes Globulin -Spiegel unterschiedlich und beeinflussen damit die Konzentration an freiem und damit biologisch wirksamem Testosteron. Die antiandrogene Wirksamkeit der Substanz wird erhöht. Gestagene haben eine Reihe von Nebenwirkungen, allen voran Gewichtszunahme, Akne, depressive Verstimmungen, Libidoveränderungen und irreguläre Monatsblutungen.

Ähnlich wie bei den Desogestrel Gewichtsverlust Effekten wird auch das Nebenwirkungsspektrum von den Partialwirkungen beeinflusst. Gestagene mit androgener Partialwirkung können zu Haarausfall führen, Gestagene mit antiandrogener Wirkung die Libido mindern. Medroxyprogesteronacetat hat die höchste agonistische Aktivität auf den Glucocorticoidrezeptor, woraus sich ein Teil seines ungünstigen Effekts auf die Knochendichte erklärt. Darüber hinaus konnte eine Aktivierung des Thrombinkomplexes auf dem Boden einer Corticoidrezeptor-Aktivierung gezeigt werden.

Dies wird als potenzielle Ursache einer vermuteten prothrombotischen Wirkung von Medroxyprogesteronacetat diskutiert. Gestagene mit estrogener Partialwirkung wie zum Beispiel Norethisteronacetat verursachen oft Brustspannen und Ödeme, Gestagene mit antiandrogener Wirkung können zu Libidoproblemen und Stimmungsschwankungen führen.

Ein weiterer Aspekt: Die günstigen Effekte von Estrogen auf den Lipidstoffwechsel können durch Gestagen abgeschwächt werden. Entscheidend ist deshalb, das jeweils passende Gestagen auszuwählen.

Verzichtbar sind synthetische Gestagene in der Frauenheilkunde nicht. Hormonelle orale Kontrazeptiva enthalten entweder eine Estrogen-Gestagen-Kombination oder nur ein niedrig dosiertes Gestagen.

Der Pearl-Index der Minipille liegt bei korrekter Anwendung etwa bei 0,5, in der Praxis aber, bedingt durch das strenge Einnahmeschema, bei etwa 3 bis 4.

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Der Pearl-Index von Kombinationspräparaten liegt dagegen bei korrekter Anwendung zwischen 0,1 und 0,9, das Sicherheitsfenster bei zwölf Stunden.

Durch die kontinuierliche Freisetzung wird mit diesen Darreichungsformen eine höhere kontrazeptive Sicherheit erreicht als mit der Minipille. Hochdosiert wird Levonorgestrel auch für die Notfallkontrazeption eingesetzt. Bei der Hormonersatztherapie wird das Gestagen zur sekretorischen Transformation des Endometriums eingesetzt. Denn unter einer Estrogenmonotherapie steigt das relative Risiko für ein Endometriumkarzinom drastisch an, nach fünf bis zehn Jahren auf das Sechsfache, nach mehr als zehn Jahren auf das 9,5fache.

Dabei kann das Gestagen kontinuierlich oder sequenziell über eine Dauer von 12 Desogestrel Gewichtsverlust 14 Tagen pro Monat gegeben werden. Das Endometriumkarzinomrisiko Desogestrel Gewichtsverlust sich unter diesem Regime nicht, sondern scheint sogar eher zu sinken RR 0,8 [Grady D. Bei einem kontinuierlich kombinierten Schema kann die Gestagendosis niedriger sein als bei einer Sequenztherapie.

Zur Therapie von Blutungsstörungen, die bei prämenopausalen Frauen sehr häufig auftreten, ist die zyklische oder kontinuierliche Gestagengabe geeignet, normalerweise ab dem Zyklustag für zehn bis zwölf Tage. Ist bei einer Endometriose eine endokrine Therapie indiziert, etwa bei einer diffusen Aussaat der Endometrioseläsionen, postoperativ oder auch bei Inoperabilität, stehen neben oralen Kontrazeptiva und GnRH-Analoga auch Desogestrel Gewichtsverlust zur Verfügung. Die langfristige kontinuierliche Einnahme senkt den Estrogenspiegel.

Es kommt zu einer Atrophisierung des Endometriums und damit auch der Endometriumherde. Zugelassen für die Therapie der Endometriose ist Dienogest 2 mg. Das Levonorgestrel-haltige Intrauterinpessar und gestagenhaltige Minipillen werden off label verwendet.

Frauen, die kombinierte Antikonzeptiva einnehmen, haben ein höheres Risiko für eine venöse Thromboembolie VTE als Frauen, die nicht oder auf andere Weise verhüten.

Das Gestagen in der Minipille. Für die Minipille werden zwei Gestagene, also Hormone eingesetzt: Levonorgestrel und Desogestrel. Während das Risiko bei.

Das absolute Risiko gilt als gering. Die EMA gibt es mit 20 bis 40 Fällen auf Zwischen den einzelnen Präparaten gibt es nach den Ergebnissen epidemiologischer Studien allerdings Unterschiede. Und das liegt am Gestagen. Schon seit Mitte Desogestrel Gewichtsverlust er Jahre ist bekannt, dass die Einnahme oraler Kontrazeptiva der dritten Generation mit den Gestagenkomponenten Desogestrel und Gestoden etwa doppelt so häufig, Desogestrel Gewichtsverlust Beginn der Behandlung sogar viermal so häufig mit einer venösen Thromboembolie verbunden ist wie die Einnahme Desogestrel Gewichtsverlust Kontrazeptiva der zweiten Generation, zu denen auch Levonorgestrel gehört [Deutsches Ärzteblatt ; A].

Dies zeigte eine Desogestrel Gewichtsverlust, nach der Drospirenon-haltige Kombinationen zwei- bis dreifach häufiger mit venösen Thrombosen assoziiert waren als Levonorgestrel-haltige Präparate der zweiten Generation. Für unter 30jährige Frauen war das Risiko sogar um das 4,6fache erhöht [Jick S, ]. Anders als in Deutschland gibt es in anderen Ländern wie etwa den Niederlanden, England und Norwegen offizielle Empfehlungen, Levonorgestrel-haltige Kombinationen insbesondere bei jungen Frauen zu bevorzugen.

In den Fokus geraten ist auch ein Kombinationspräparat, das neben Ethinylestradiol das antiandrogen wirksame Gestagen Cyproteronacetat enthält. Zudem wird das Präparat in Zusammenhang mit vier Todesfällen in Frankreich gebracht. Gestagene galten hinsichtlich eines Mammakarzinomrisikos lange als unbedenklich. Ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Gestagenen hinsichtlich der Erhöhung des Mammakarzinomrisikos gibt und ob die Differenzierung zwischen zyklischer oder kontinuierlich kombinierter Gestagengabe für das Risiko relevant ist, ist unklar.

Es gibt lediglich erste Hinweise darauf, dass das Risiko unter Gestagenen, die sich vom Progesteron ableiten, möglicherweise niedriger ist als bei Kombinationen mit Norethisteronacetat oder Levonorgestrel. Weitere klinische Studien sind notwendig. Quelle Schaudig K, Schwenkhagen A.

Differenzierter Einsatz von Gestagenen in der Peri- und Postmenopause. Östrogenfreie Pille: Blutungsverhalten und Therapie von Zusatzblutungen. Frauenarzt ; 49 2 : Schindler AE.

Anwendungsmöglichkeiten der Gestagene bei der prämenopausalen Frau. Frauenarzt ; — Birkhäuser M. Klinische Bedeutung von gestagenen Partialwirkungen. Gyn Endokrin ; 1: 52 — Neunhoeffer E, Lawren B.

Therapieoptionen der Endometriose. AMT 2.

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Risk of venous thromboembolism from use of oral contraceptives containing different progestogens and oestrogen doses: Danish cohort study, BMJ ; d Grady D et Desogestrel Gewichtsverlust. Hormone replacement therapy and endometrial cancer risk: a meta-analysis. Obstet Gynecol ; — Jick SS et al. Risk of non-fatal venous thromboembolism in women using oral contraceptives containing drospirenone compared with women using oral contraceptives containing levonorgestrel: case-control study using United States claims data.

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Login Registrieren. Sie alle wirken antiestrogen, unterscheiden sich aber wesentlich in ihren Partialwirkungen. Und die sind sowohl für den Zusatznutzen als auch für mögliche Nebenwirkungen relevant. Intensiv diskutiert werden derzeit das — insgesamt allerdings geringe — Risiko für venöse Thromboembolien verschiedener "Pillen" sowie die Frage nach dem Mammakarzinomrisiko von Gestagenen bei einer HRT.

Im Dschungel der Partialwirkungen Wie die natürlichen Gestagene haben alle synthetischen Gestagene eine antiestrogene Wirkung. Aber auch Schattenseiten Gestagene haben eine Reihe von Nebenwirkungen, allen voran Gewichtszunahme, Akne, depressive Verstimmungen, Libidoveränderungen und irreguläre Monatsblutungen.

Schon seit Mitte der er Jahre ist bekannt, dass die Einnahme oraler Kontrazeptiva der dritten Generation mit den Gestagenkomponenten Desogestrel und Gestoden etwa doppelt so häufig, zu Beginn der Behandlung sogar viermal so häufig mit einer venösen Thromboembolie verbunden ist wie die Einnahme von Kontrazeptiva der zweiten Generation, zu denen auch Levonorgestrel gehört [Deutsches Ärzteblatt ; A].

Dies zeigte eine Fall-Kontroll-Studie, nach der Drospirenon-haltige Kombinationen zwei- bis dreifach häufiger mit venösen Thrombosen assoziiert waren als Levonorgestrel-haltige Präparate der zweiten Generation. Für unter 30jährige Frauen war das Risiko sogar um das 4,6fache erhöht [Jick S, ]. Anders als in Deutschland gibt es in anderen Ländern wie etwa den Niederlanden, England und Norwegen offizielle Empfehlungen, Levonorgestrel-haltige Kombinationen insbesondere bei jungen Frauen zu bevorzugen.

In den Fokus geraten ist auch ein Kombinationspräparat, das neben Ethinylestradiol das antiandrogen wirksame Gestagen Cyproteronacetat enthält. Zudem wird das Präparat in Zusammenhang mit vier Todesfällen in Frankreich gebracht. Gestagene galten hinsichtlich eines Mammakarzinomrisikos lange als unbedenklich. Ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Gestagenen hinsichtlich der Erhöhung des Mammakarzinomrisikos gibt und ob die Differenzierung zwischen zyklischer oder kontinuierlich kombinierter Gestagengabe für das Risiko relevant ist, ist unklar.

Es gibt lediglich erste Hinweise darauf, dass das Risiko unter Gestagenen, die sich vom Progesteron ableiten, möglicherweise niedriger ist als bei Kombinationen mit Norethisteronacetat oder Levonorgestrel. Weitere klinische Studien sind notwendig.

Quelle Schaudig K, Schwenkhagen A. Differenzierter Einsatz von Gestagenen in der Peri- und Postmenopause. Östrogenfreie Pille: Blutungsverhalten und Therapie von Zusatzblutungen. Frauenarzt ; 49 2 : Schindler AE. Anwendungsmöglichkeiten der Gestagene bei der prämenopausalen Frau. Frauenarzt ; — Birkhäuser M. Klinische Bedeutung von gestagenen Partialwirkungen. Gyn Endokrin ; 1: 52 — Neunhoeffer E, Lawren B.

Therapieoptionen der Endometriose. AMT 2. Risk of venous thromboembolism from use of oral contraceptives containing different progestogens and oestrogen doses: Danish cohort study, BMJ ; d Grady D et al. Hormone replacement therapy and endometrial cancer risk: a meta-analysis. Obstet Gynecol ; — Jick SS et Desogestrel Gewichtsverlust. Risk of non-fatal venous thromboembolism in women using oral contraceptives containing drospirenone compared with women using oral contraceptives containing levonorgestrel: case-control study using United States claims data.

Artikel Abschnitt: Hilft die Pille gegen Endometriose? Die Endometriose zählt zu den häufigsten gutartigen Erkrankungen bei erwachsenen Frauen. Eine Endometriose meint Wucherungen, z. Auch wenn nicht-invasive Eingriffe wie Vaginaluntersuchungen oder Ultraschall Hinweise auf eine Endometriose geben können — für eine gesicherte Diagnose braucht es nach jetzigem Stand eine Bauchspiegelung, also ein invasives Verfahren.

Schätzungen zur Häufigkeit schwanken stark. Zwischen vier und 30 Prozent der Frauen sollen demnach betroffen sein. Die Pille kann Schmerzen bei Endometriose lindern Die Wucherungen im Bauchraum verursachen während und vor der Menstruation Schmerzen, welche nach heutigen Erkenntnissen durch verschiedene Pillenarten Kombipräparate und gestagenhaltige Minipillen gelindert werden können.

Die Pille verändert unseren Hormonhaushalt. Setzen wir sie ab, muss sich unser Hormonspiegel erst einmal wieder normalisieren. Das kann viele Auswirkungen auf unseren Körper haben: Einige Frauen berichten etwa von Gewichtsverlust durch das Wegfallen der Wassereinlagerungen, wieder auftretenden Hautunreinheiten oder von einer gesteigerten Libido.

Das ist an sich erst einmal weniger problematisch, spielt aber bei der Verhütung unter Umständen eine wichtige Rolle — zum Beispiel, wenn man Verhütungsapps nutzt, die die Fruchtbarkeit aufgrund zurückliegender Zyklen berechnen.

Regelschmerzen können zurückkommen Wer vor der Pille starke Regelschmerzen hatte und während des Einnehmens der Pille nicht, bei dem können die Schmerzen zurückkommen. Autoren: Christina Sartori und Ildiko Holderer. Quellenangaben zum Artikel: Unsere Quellen. Hormonelle Verhütung gesundheitsinformation. Combined oral contraceptive pills for treatment of acne. Cochrane Database of Systematic Reviews7. Brown, J. Endometriosis: An overview of Cochrane Reviews.

Cochrane Database of Systematic Reviews3. Chapron C et al Oral contraceptives and endometriosis: the past use of oral contraceptives for treating severe primary dysmenorrhea is associated with endometriosis, especially deep infiltrating endometriosis.

Endometriosis and Infertility. Epidemiology and evidence based treatments. Renner, S. Gynäkologische Endokrinologie11 2— Ryan, S. The Treatment of Dysmenorrhea. Pediatric Clinics of North America64 2— Schindler, A. International Journal of Endocrinology and Metabolism11 141— Wong, C.

Oral contraceptive pill for primary dysmenorrhoea. Cochrane Database of Systematic Reviews4. Raith-Paula, E. Auflage Springer Berlin Springer. Frank-Herrmann, P.

Zyklusverhalten nach Absetzen von oralen Kontrazeptiva. Zum Beispiel mit dem Diaphragma. Oder mit natürlicher Verhütung. In der Bildergalerie findest du alle hormonfreien Optionen. Zurück zur Minipille kannst du ja immer noch. Die Vorteile der Minipille Du kannst die Minipille nehmen, wenn du stillst, am besten aber erst sechs Wochen nach der Geburt. Die Minipille hat einen hohen Pearl-Index, ist also sicher. Die Nachteile der Minipille Auch wenn die Minipille weniger Nebenwirkungen verspricht, kann sie trotzdem Kopfschmerzen, Akne, Brustspannen, Übelkeit, Stimmungsschwankungen und Zwischenblutungen verursachen.

Quelle: Cover Media. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Abläufe jedoch vielerorts etwas verändert. Folgerezepte für Pille, Vaginalring und Verhütungspflaster können in Ausnahmefällen per Post zugeschickt werden.

Wenn Sie eine Verhütungsberatung wünschen, fragen Sie bei der Arztpraxis oder der Schwangerschaftsberatungsstelle telefonisch oder per E-Mail nach möglichen Terminen. Bei der Minipille mit Desogestrel beträgt die Versagerrate bei perfekter Anwendung 0,3 bis 1 Prozent, bei typischer Anwendung 2,4 bis 9 Prozent. Sie ist damit genauso sicher wie die Kombi-Pille. Bei der Minipille mit Levonorgestrel beträgt die Versagerrate bei perfekter Anwendung etwa 1,5 Prozent, bei typischer Anwendung ebenfalls 2,4 bis 9 Prozent.

Auch für die Minipille gilt also: Bei korrekter Anwendung ist die Verhütungssicherheit sehr hoch. Im Alltag ist der häufigste Grund für ungeplante Schwangerschaften, dass die Einnahme nicht fortgesetzt werden konnte, weil nicht rechtzeitig ein neues Rezept besorgt wurde. Muss eine Frau innerhalb von drei Stunden nach der letzten Einnahme erbrechen oder hat sie starken Durchfall, kann die Wirkung der Pille beeinträchtigt sein.

Auch bestimmte Arzneimittel schränken den Empfängnisschutz ein. Dazu gehören unter anderem Medikamente gegen Epilepsie, gegen Viruserkrankungen sowie Johanniskraut. Das gilt auch vor einer Urlaubsreise mit Zeitverschiebung, bei der die Einnahme der Minipille möglicherweise angepasst werden muss. Bei der Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel müssen Frauen darauf achten, sie immer pünktlich zur selben Zeit einzunehmen. Schon eine Verspätung um mehr als drei Stunden kann den Verhütungsschutz beeinträchtigen.

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Im Vergleich zur herkömmlichen Minipille. Wirkstoffe der Medikamente: Desogestrel Desogestrel Gewichtsverlust der Medikamente: Desogestrel Wirkstoffe der Medikamente: Desogestrel. Minipillen enthalten als Wirkstoff entweder das Gestagen-Hormon Levonorgestrel oder Desogestrel, im Gegensatz zur Kombi-Pille aber kein Östrogen.

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