Was für ein spezielles Rennen in Genf

Jul 13, 2015
lisa-berger

 

Mit grossen Erwartungen sprang ich am Samstagnachmittag in den Genfersee. Im Schwimmen versuchte ich gleich zu Beginn, mich in der grossen Masse durchzusetzen und mich nicht in Kämpfe zu verwickeln. Der Start gelang mir eigentlich ganz gut, doch nach ca. 100m. war ich plötzlich in ein Gerangel geraten. Ich wurde unter Wasser gedrückt, konnte mich aber schnell wieder befreien und nun meinen eigenen Rhythmus schwimmen. Ich kam in einer grossen Gruppe aus dem Wasser. Vorneweg waren zwei Britinen, darunter die Spitzenschwimmerin Lucy Hall. In der zweiten Gruppe kamen die beiden Schweizerinnen Jolanda Annen und Nicola Spirig aus dem Wasser. Ich reihte mich in der dritten Gruppe auf. Auf dem Rad versuchte ich jeweils im Anstieg, welcher sechsmal bewältigt wurde, Druck zu machen. Meine Gruppe versuchte vergebens, den Rückstand auf die vordere Gruppe zu verringern. Die Hitze machte sich bei mir immer stärker bemerkbar, sodass mir immer mehr die Kraft fehlte. Mit gut zwei Minuten Rückstand auf die Spitzengruppe wechselte ich dann auf die Laufstrecke. Ich wusste, dass ich im Laufen in letzter Zeit Fortschritte gemacht habe und wollte dies nun unter Beweis stellen. Doch dies wollte mir heute nicht gelingen. Ich war total kraftlos und ausgepowert. Ich versuchte, mich irgendwie ins Ziel zu retten. Dies gelang mir zum Glück, leider reichte es am Ende nur für den 29. Rang.

Ich hatte mir erhofft, vor allem im Laufen eine bessere Leistung zeigen zu können. Trotzdem war es eine tolle Erfahrungen, mich unter solch schwierigen Bedingungen mit den besten Athletinnen Europas zu messen.

 

Am Sonntagmittag startete ich im zweiten Schweizer Team an der Team Sprint Europameisterschaft. In der Reihenfolge Frau-Mann-Frau-Mann wurde ich als dritte Athletin ins Rennen geschickt. Das Schwimmen und Radfahren gelang mir gut,  und am Schluss konnte ich doch noch zeigen, dass ich schnell laufen kann. Als Team beendeten wir das Rennen auf dem 10.Rang.

Weitere Bilder folgen bald!

Noch mehr Bilder auf: http://swisstriathlon.smugmug.com/EM-Genf-2015/Elite/Frauen/

Nun muss ich mich erstmals erholen, und freue mich schon jetzt auf die U-23 Europameisterschaften in Banyoles (Spanien), welche in zwei Wochen stattfindet.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.